Körpersprache- und Kommunikationstrainings

“Ich war nachhaltig erstaunt, welche Wirkung scheinbar kleine profane Dinge entwickeln können, wenn man sich und andere genauer beobachtet. Dass jede Mimik, Gestik, Körperhaltung von der Passung der Situation abhängt, war für mich einer der Kernpunkte des Abends. Im Nachgang betrachtet fühlt es sich irgendwie besser an, die Körpersprache, die man selbst spricht, zu nutzen und damit zu arbeiten, als den Anweisungen und festgelegten Regeln anderer zu folgen. Danke für diesen wichtigen Impuls.  Sich etwas genauer zu beobachten und die Wirkung bewusst zu entfalten, ist wirklich sehr spannend. Danke auch für die professionelle Leitung. Stefanie Wally bietet den Teilnehmern den Raum, sich in aller Ruhe selbst auszuprobieren und kennenzulernen. Man konnte förmlich spüren, dass sie sehr bei sich ist (Stichwort Stimmigkeit).”

Florian Schuller, Teilnehmer am Kurs “Körpersprache- und Kommunikationstraining”


“Als Seminarleitung empfand ich Stefanie Wally als eine sehr angenehme Referentin und kann sie nur weiterempfehlen. Jedoch können vielleicht einige Zitate unserer Teilnehmer bei der Evaluation ein besseres Bild vermitteln:
„Professionelle und mitreißende Frau!“ „Aufklärend in Bezug auf Irrtümer von Verhaltensweisen!“ „Ganz liebe Frau. Hat mir sehr gut gefallen, war das beste diese Woche.“ „Coole, authentische Frau.“ „ Es war sehr interessant und informativ.“ „Durch die vielen praktischen Übungen nicht zu trocken und sehr lehrreich. Man konnte viel für die Zukunft mitnehmen.“ … Wie man sieht, unsere Teilnehmer waren begeistert. Noch einmal herzlichen Dank für den schönen und interessanten Tag und hoffentlich bis zur nächsten Beauftragung.”

Anna Sauer, ASB Landesverband Hessen, Freiwilligendienst


„Diese Kostprobe zum Thema Körpersprache hat uns allen so gut gefallen, dass wir eine Vertiefung im Rahmen eines ganztägigen Workshops für unser members only Programm planen.“

Petra Zietemann, Workshop beim B.F.B.M. Karlsruhe
(den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen: https://www.bfbm.de/bfbm/bfbmwxsp.nsf/web/Stimmige-Koerpersprache-ueberzeugt)


„Liebe Frau Wally,
vielen Dank für das tolle, interessante, kurzweilige Seminar „Die Kunst sich selbst zu präsentieren“ bei der Handwerkskammer in Karlsruhe.
Aus diesem Seminar konnte ich sehr viel über Körpersprache lernen und durch die Übungen und im Spiel, in dem ich ganz ich und bei mir war, wurde mir meine Körper- sprache bewusst und nun kann ich entscheiden, wie ich wirken möchte und dies auch entsprechend beeinflussen.
In der Präsentation nach Ihrem Seminar habe ich sehr viel positives Feedback erhalten.
Danke dafür.
Freue mich sehr, Sie als Referentin bei den Unternehmerfrauen im Oktober 2016 nochmals erleben zu dürfen.“

Petra Kirst, Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk Kreis Baden-Baden/ Rastatt, über ein Kommunikationstrainingsworkshop für Selbstständige


„’Die Kunst sich selbst zu präsentieren’ war der Auftakt unserer Veranstaltungsreihe‚ Kommunikation immer wieder anders’. Die Rückmeldebögen der 35 Teilnehmer haben die positive Stimmung des Abends bestätigt. Die Erwartungen der Teilnehmer wurden erfüllt. 100% der abgegebenen (24) Bögen gaben an, dass ihnen der Workshop gefal- len hat. Mit der Vermittlung der Seminarinhalte waren 23 zufrieden. Nicht zuletzt Ihre erfrischende Art und überzeugende Kompetenz haben zu diesem Erfolg beigetragen. Die Zusammenarbeit mit Ihnen bei der Vorbereitung empfanden wir als sehr positiv und freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.“

Silke Harnapp, Handwerkskammer Karlsruhe, Beraterteam, über ein Körperspracheseminar


„Meine Fortschritte auf diesem Gebiet sind einfach phänomenal. Meine Körpersprache, aber auch meine Kommunikation haben sich großartig verändert. Nach jeder Sitzung fühle ich mich stärker, sicherer und selbstbewusster. Da ich zwischenzeitlich ein Aus- landsseminar sowie einen Vortrag abgehalten habe, konnte ich bereits schon wunder- bares Feedback von Außen erhalten. Meine Sicherheit und Ausstrahlung nehmen stetig zu. Aber auch eigene Stärken und Schwächen sowie das Kennenlernen meiner Persön- lichkeit mit allen Ecken und Kanten ist mir durch die Arbeit mit Ihnen möglich gewor- den. Meine Persönlichkeitsentwicklung ist ebenfalls ein großer Teil, der automatisch in dieser Arbeit miteinfließt.

Ich bin sehr, sehr glücklich Sie gefunden zu haben. Nicht nur Ihre unglaubliche Kompetenz und Ihr Fachwissen sondern auch das notwendige Feingefühl, das unerlässlich ist bei dieser Art von Arbeit, rundet das Ganze ab. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist, dass Sie nicht nach Schema F arbeiten, sondern ganz individuell auf mich abgestimmt. Sie erkennen genau wo ich stehe, was notwendig ist und bauen jedes Mal darauf auf.“

Sabine Bergstädt, Selbstständige, über mein individuelles Kommunikationstraining


 ∎ Erwachsenendidaktik

„Frau Wally zeigt in der Konzeption und Durchführung von Lehrerfortbildungen und in der Beratung von Schulen und Fachkollegen Kompetenzen im Bereich Präsentation und Kommunikation, die im schulischen Kontext einzigartig sind. Sie präsentiert komple- xe Zusammenhänge ausgesprochen souverän und klar, ihr Einsatz von Körpersprache, Stimme und Mimik führt die Teilnehmer optimal auch an schwierige Aufgabenfelder he- ran. Sie ist außerordentlich eloquent, klar, sprachlich sehr gewandt und im Auftreten so sicher, dass Zuhörer selbst längeren Vorträgen gut folgen können und Inhalte effizient multipliziert werden können. Ihre Wahl von Präsentationsmethoden und -materialien ist immer optimal auf die Sache und den Teilnehmerkreis abgestimmt. Insgesamt beein- druckt Frau Wally bei ihrem Auftreten mit einer starken Präsenz und Ausstrahlungskraft. Daher werden von Frau Wally geleitete Lehrerfortbildungen von allen Teilnehmern sehr geschätzt und ihre Veranstaltungen gelten unter Teilnehmern und Kollegen als die professionellsten überhaupt. Frau Wallys Auftreten gegenüber den Teilnehmern ist stets sehr freundlich und souverän; ihre Rolle als Leiterin füllt sie mit bestimmtem und dennoch freundlichem Auftreten aus und diese wird jederzeit von allen Anwesenden akzeptiert. Auch in Konfliktsituationen gelingt es ihr immer, alle Beteiligten durch eine konstruktive Arbeit auf der Sachebene einzubeziehen und die Gruppe arbeitsfähig zu halten.

Frau Wally gelingt es, Kollegialität und Leitung optimal zu verbinden. In den Vorbe- reitungen zu Fortbildungen zeigen sich auch immer Frau Wallys ausgeprägte Auffas- sungsgabe und ihre Fähigkeit, sich rasch und dennoch gründlich in neue Sachverhalte einzuarbeiten.

Frau Wallys kommunikative Stärken zeigen sich nicht nur in Vorträgen und der Leitung von Gruppen, sondern auch in Beratungssituationen von Einzelpersonen. Frau Wallys Klarheit und Sachlichkeit, aber auch ihre Empathiefähigkeit führen dazu, dass Bera- tungsgespräche stets konstruktiv verlaufen und dass auch schwierige Beratungssitua- tionen so gestaltet werden, dass beim Gesprächspartner die emotionale Bereitschaft, Beratung anzunehmen, gewahrt bleibt.“

Felix Ewinger, Studiendirektor, Fachberater für das Fach Wirtschaft am Regierungs- präsidium Karlsruhe


 Persönlichkeitstrainings

Unsere Kellerkinder – die Entdeckung der Kraftquelle

“Das war wie ein großer Energieschub. Stefanie Wally hat mich meine Schattenseiten neu entdecken und die darin verborgenen Potentiale erspüren lassen – schnell, spielerisch und doch tief gehend.  Beim Finale war der ganze Raum mit purer Lebensfreude erfüllt. Sehr berührend.“

Dr. Regina Kratt


„Der Abend war für mich ein wunderschönes Erlebnis und hat die Neugierde auf mehr geweckt. Das Kennenlernen meiner Kellerkinder hat mir sehr viel Spaß gemacht und bewegt mich noch heute.“

Silke Harnapp


„Der Workshop war für mich wie ein Wiedersehen mit Bekannten (meinen Kellerkindern), auf eine neue Art und Weise. Am Ende stand dann dieses Aha-Erlebnis, welches Kellerkind gerade Oberhand bei mir hatte, aber auch das Gefühl der Leichtigkeit am Ende des Abends.
Insgesamt ein inspirierender Workshop, der nicht zuletzt durch Frau Wallys abwechslungsreiche und lebendige Gestaltung für mich zum Erlebnis wurde.“

Ute Beck


“Ich habe Stefanie Wally als sehr engagierte, motivierte und kompetente Workshopleiterin erlebt, die selbst mit allen Sinnen dabei war und es war ein wirklich wunderbarer gelungener Tag, an dem ich viele neue  Dinge (v.a. über mich) und über die Kellerkinder gelernt und erkannt habe.
Zum selbst Erleben fand ich v.a. die gespielten Szenen super; beides – sowohl selbst zu spielen als auch den anderen zuzuschauen war sehr einfach toll und sehr lehrreich.”

Bärbel Pföhler


“Die Erfahrung des „Sich-Selbst-Bewusst-Werdens“ wird im Kurs von Stefanie Wally zum Leben erweckt, was auch am überzeugenden und motivierenden Auftreten der Kursleiterin liegt. An einem Tag mit den Kellerkindern lernt man im Spiel mit seinen eigenen Kellerkindern sich selbst und auch seine „Mitspieler“ besser kennen. Dafür muss man kein Schauspieler sein. Im Gegenteil. Ich war begeistert, wie konkret die Kellerkinder mir meine eigenen „Stärken und Schwächen“ im Umgang mit unterschiedlichen Situationen aufzeigen können, eine Erkenntnis, die mir besonders und vor allem im Alltag schon weitergeholfen hat. ”

Franziska Schäffler


“Die Zusammenarbeit mit Stefanie Wally als Referentin in meinen Räumen (www.momente-der-auszeit.de) ist hervorragend. Ideen für Workshops sprudeln und die Terminfindung bzw. Koordination ist äußerst unkompliziert. Ich freue mich immer wieder, wenn ein Kurs von ihr im Kalender steht. Auch die gegenseitige Werbung erfolgt spontan, meistens sogar ohne Aufforderung, So ist unsere Kooperation geprägt durch ein tolles Miteinander. Stefanie Wally ist eine echte Bereicherung für mich und meine Momente der Auszeit, auch meine privaten Momente der Auszeit genieße ich gern mit meinem Mann auch mal bei einem Theaterbesuch in Pforzheim, bei den Stücken, die sie perfekt spielt und inszeniert.
Ich bin dankbar, Stefanie Wally begegnet zu sein.”

Anke Meyer-Pehlegrim (Momente der Auszeit)


Referenzen zu “Akte Luftballon” finden Sie auf:
http://akte-luftballon.de/referenzen.html